Im Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf fand eine zukunftsweisende Fortbildung für die Kolleginnen und Kollegen statt. Mit Expertise und Engagement moderierte Dr. Jörg Eggerts, Abteilungsleiter des Bildungsgangs Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, die hausinterne Fortbildung. Sie rückte die Künstliche Intelligenz (KI) ins Zentrum der pädagogischen und didaktischen Entwicklung.

Ein Schwerpunkt lag dabei auf der praktischen Anwendung von KI im Klassenzimmer. Die Kolleginnen und Kollegen wurden angeleitet, wie sie KI-Tools effektiv einsetzen können, um Lernmaterialien zu erstellen, individuelle Lernwege zu unterstützen und die Schülerinteraktion zu verbessern. Dr. Eggerts betonte die Bedeutung der Integration digitaler KI-Tools in den Unterricht und diskutierte mit den Kolleginnen und Kollegen zugleich ethische und medienkritische Fragen rund um den schulischen KI-Einsatz.

„Die Fortbildung zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, Lehrkräfte kontinuierlich in ihrer professionellen Entwicklung zu fördern“, sagt Dr. Jörg Eggerts. Und: „Wir sind fasziniert und nachdenklich zugleich, wie KI das Zeug hat, Lernen zu revolutionieren und die Organisation Schule anders zu gestalten.“

Der Tag gewährte gewissermaßen einen ersten Blick durch das Schlüsselloch der digitalen Zukunft, denn die Entwicklung steht gerade an ihrem Anfang. Auch die Integration von KI in die Schulentwicklung und Schulverwaltung markiert einen innovativen Ausblick. KI-Systeme könnten bald eingesetzt werden, um Abläufe zu automatisieren, wodurch Lehrkräfte mehr Zeit für die pädagogische Arbeit haben. Darüber hinaus könnte die Technologie in naher Zukunft bei der Datenauswertung unterstützen und ermöglicht Prognosen zur Schulentwicklung.

Dieser innovative Ansatz spiegelt das Engagement des Paul-Spiegel-Berufskollegs wider, seine Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und zudem eine führende Rolle in der modernen Bildung zu übernehmen.