Auch in diesem Schuljahr konnte sich die Abteilung Internationale Förderklassen darüber freuen, mit Muriel Bücker (auf dem Foto 3. von re.) eine hochengagierte FSJlerin gewonnen zu haben. Neben der Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht förderte Muriel auch eine kleine Gruppe von neu Zugewanderten beim Lese- und Textverständnis. Darüber hinaus war sie Mitglied des Multiprofessionellen Teams bestehend aus der Schulsozialarbeiterin, der Abteilungsleitung, der Klassenleitung und bei Bedarf externen Experten, welches sich im wöchentlichen Rhythmus traf, um sich über die individuellen Förderbedarfe und -möglichkeiten der Jugendlichen auszutauschen. „Muriel hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Mitglied unseres Teams der Internationalen Förderklassen entwickelt.“, so das einstimmige Fazit der Kolleginnen und Kollegen. In der letzten Woche wurde Muriel nach einem Jahr am Paul-Spiegel-Berufskolleg verabschiedet. Im Herbst beginnt sie ein Lehramtsstudium, für das die Kolleginnen und Kollegen ihr alles Gute, viel Glück, Erfolg und ganz viel Freude wünschen!