Als Koordinatorin für Berufliche Orientierung am Paul-Spiegel-Berufskolleg hieß Gisela Mersmann (ganz li.) Phil Koldehoff, Nicole Schaffland und Rebekka Mecking von der Bundesagentur für Arbeit Ahlen-Münster zur Informationsveranstaltung willkommen

Den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums sowie der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Paul-Spiegel-Berufskolleg ist die Bundesagentur für Arbeit Ahlen-Münster vor allem durch die berufsorientierenden Angebote der Berufsberatung in der Schule bekannt.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung erfuhren sie jetzt mehr über die Bundesagentur für Arbeit als Arbeitgeber. Zunächst stand das Thema „Sozialversicherung“, die Menschen bundesweit absichert, auf der Agenda. Ein Video erklärte das Sozialstaatsprinzip und die Zweige der gesetzlichen Sozialversicherung. Darüber hinaus wurden Anspruch, Höhe und Dauer von Arbeitslosengeld erläutert.

Der Schwerpunkt lag im zweiten Teil der Veranstaltung auf der Bundesagentur als Arbeitgeber mit den Möglichkeiten des Praktikums, der Ausbildung und des Studiums. Das Schülerbetriebspraktikum sowie Praktika mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten können in der örtlichen Agentur für Arbeit absolviert werden.

Nicole Schaffland stellte dar, dass die Ausbildung zum/zur „Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen“ zukunftssicher, interessant und abwechslungsreich sei. Neben den Verdienstmöglichkeiten wies sie auch auf die flexiblen Arbeitszeiten hin. Mit Bezug auf ihre eigene Vita betonte die Referentin, die ihre Karriere mit einer Ausbildung in der Bundesbehörde begann und aktuell eine Führungsposition als Teamleiterin innehat, dass es in der Bundesagentur für Arbeit flexible Aufstiegschancen und bundesweite Einsatzorte gebe, was die Tätigkeit im öffentlichen Dienst dieser Bundesbehörde attraktiv mache.

Phil Koldehoff informierte über den Studiengang „Arbeitsmarktmanagement und Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“, den er mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim absolvierte. Das duale Studium sei in 9 Trimester unterteilt, von denen 5 auf das Studium und 4 auf Praktika entfielen. Das Studium sei abwechslungsreich und böte verschiedene Sonderleistungen, wie die Übernahme von Unterkunfts- und Verpflegungskosten am Studienort.

Über die formalen Voraussetzungen für die Zulassung an der Hochschule informierte Rebecca Mecking. Wer Interesse an der Beratung zu Arbeitsmarktthemen, der Unterstützung von Menschen bei komplexen Fragestellungen des Arbeitsmarktes sowie Teamarbeit und einem akademischen Studium habe, das Praxis und Theorie vereine, für den sei dieses Studium genau richtig. Ihre eigene Vita zeigt, dass auch ein Masterabschluss im Nachhinein möglich ist.

Dass die Bundesagentur für Arbeit ein attraktiver Arbeitgeber sei, da sie Karrieremöglichkeiten im Rahmen einer ausgewogenen Work-Life-Balance bietet und die Arbeit mit Menschen im Mittelpunkt steht, darin waren sich die Expertinnen und der Experte einig. Fragen rund um die Bewerbung rundeten die informative Veranstaltung ab.