Das Paul-Spiegel-Berufskolleg übernimmt als Berufsschule die Aufgabe einer umfassenden schulischen Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik. Durch ihre Tätigkeit als Gesellenprüfer erhalten die Kollegen regelmäßig einen guten Einblick in die Anforderungen der Abschlussprüfungen und die betrieblichen Herausforderungen. Diese Erfahrungen fließen im Rahmen praktischer Labor- und Werkstattübungen in den Berufsschulunterricht ein.  Zur weiteren Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung nahmen Schulleiter Udo Lakemper, Abteilungsleiter Michael Stählker und Fachlehrer David Zeiger jetzt zwei Geschenke der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf entgegen. Überreicht wurden sie von Obermeister Stefan Benning und Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (auf dem Foto 2. u. 4. von li.) Das duale System der Berufsausbildung baut auf einem gemeinsamen Bildungsauftrag der Lernorte Betrieb und Berufsschule auf. Im handwerklichen Bereich werden diese durch die zuständige Handwerkskammer bzw. Kreishandwerkerschaft als dritten Partner zusätzlich unterstützt.

Mit dem Gerät MultiTest HT700+RCD der Firma HT Instruments kann zukünftig eine praktische Ausbildung im Bereich der DGUV Vorschrift 3 und der Betriebssicherheitsverordnung für Gerätetestungen durchgeführt werden. Unterstützt werden die Messungen nach DIN VDE 0701, 0702 und 0751-1:2015. Für die Erstinbetriebnahme nach DIN VDE 0100-600 stand bereits das Messgerät Combi G3 von HT Instruments zur Verfügung. Da dieses aber nicht für die Prüfung ortsveränderlicher Geräte geeignet ist, schließt das neue Gerät nun die vorhandene Lücke und ermöglicht eine umfassendere Vorbereitung auf die praktische Prüfung.

Zur schnellen Visualisierung von Strömen und Spannungen in elektrischen Leitungen dient die Strommesszange HT9025 der Firma HT Instruments. Mit ihr lassen sich, auch ohne das Auftrennen von Leitungen, vorherrschende Verhältnisse in elektrischen Leitungen beim Betrieb von verschiedenen Geräten einfach veranschaulichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf für die überreichten Geräte und freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.