Diesmal kamen die Gäste aus Mosambik. Sie waren auch wieder auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, die seit Jahren eine Berufsbildungspartnerschaft mit Vertreterinnen und Vertretern der mosambikanischen Privatwirtschaft und einem Institut für berufliche Bildung unterhält, für ein einwöchiges Programm nach Deutschland gekommen.

Die Gäste wurden von Schulleiter Udo Lakemper und einem Team von Kolleginnen und Kollegen des Paul-Spiegel-Berufskollegs empfangen und erhielten zahlreiche Informationen über das komplexe System eines Berufskollegs.

Besonderes Interesse zeigte die Besuchergruppe am dualen Ausbildungssystem, an der Zusammenarbeit der Schule mit Betrieben und weiteren betrieblichen und schulischen Partnerinnen und Partnern sowie an den Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schulsozialarbeit. Ein lebendiger Austausch auf Englisch, Portugiesisch und Deutsch eröffnete gegenseitige Impulse und Anregungen. Ein Rundgang durch unsere gewerblich-technischen Abteilungen rundete den Besuch ab.